Data Act

Wähle ein Land oder eine Region, um Inhalte für deinen Standort zu sehen und online einzukaufen.
Zum Inhalt springen
Startseite

Deine Daten. Deine Kontrolle. – der EU Data Act

Seit dem Inkrafttreten des EU Data Act (EU-Datengesetz) hast du als Nutzer digitaler Produkte mehr Kontrolle über deine Daten. Bei uns, der Lautsprecher Teufel GmbH, hat das neue Gesetz einen hohen Stellenwert – wir handeln transparent, verantwortungsvoll und kundenorientiert.

Was ist der EU Data Act?

Der EU Data Act verpflichtet Unternehmen dazu, Nutzern von vernetzten Geräten und digitalen Diensten Zugriff auf die von ihnen erzeugten Daten zu ermöglichen. Als Anbieter von vernetzter Unterhaltungselektronik (Consumer Electronics) sorgen wir dafür, dass du jederzeit:

  • weißt, welche Daten deine Geräte sammeln,
  • nachvollziehen kannst, was mit deinen Daten passiert und
  • ganz einfach auf deine Daten zugreifen kannst.

Welche Daten sind betroffen?

  • Nutzungsdaten (z. B. Geräteaktivitäten, Funktionen, Einstellungen)
  • Diagnosedaten (z. B. Fehlermeldungen, Crash-Reports, Systemstatus/-daten)

Welche Systeme sind vom Data Act betroffen und welche Daten können wir dir zur Verfügung stellen?

System / Gerätetyp

Erhobene Datenarten

Wie ist Zugriff möglich?

CINEBAR 11

Device ID, Firmware-Version

App-Zugriff möglich, näheres FAQ

CINEBAR 11

Crash Reports

Stream Unlimited Software: Wi-Fi und Streaming Services Credentials (Login Daten).

Frontier Software: Device MAC address

Software version + customisation

IP address

Über Formularanfrage

CINEBAR LUX

Device ID, System ID, Firmware-Version

App-Zugriff möglich, näheres FAQ

CINEBAR LUX

Crash Reports, Playtime Statistics

Über Formularanfrage

CINEBAR PRO

Device ID, Firmware-Version

App-Zugriff möglich, näheres FAQ

CINEBAR PRO

Crash Reports

Stream Unlimited Software: Wi-Fi und Streaming Services Credentials (Login Daten).

Frontier Software: Device MAC address

Software version + customisation

IP address

Über Formularanfrage

HOLIST M

Device ID, Firmware-Version

App-Zugriff möglich, näheres FAQ

HOLIST M

Crash Reports, Device ID, Firmware-Version

Stream Unlimited Software: Wi-Fi und Streaming Services Credentials (Login Daten).

Frontier Software: Device MAC address

Software version + customisation

IP address

Über Formularanfrage

MOTIV® HOME

Device ID, Firmware-Version

App-Zugriff möglich, näheres FAQ

MOTIV® HOME

Crash Reports

Stream Unlimited Software: Wi-Fi und Streaming Services Credentials (Login Daten).

Frontier Software: Device MAC address

Software version + customisation

IP address

Über Formularanfrage

MOTIV® XL

Device ID, Firmware-Version

App-Zugriff möglich, näheres FAQ

MOTIV® XL

Crash Reports

Stream Unlimited Software: Wi-Fi und Streaming Services Credentials (Login Daten).

Frontier Software: Device MAC address

Software version + customisation

IP address

Über Formularanfrage

MUSICSTATION

Device ID, Firmware-Version

App-Zugriff möglich, näheres FAQ

MUSICSTATION

Crash Reports

Stream Unlimited Software: Wi-Fi und Streaming Services Credentials (Login Daten).

Frontier Software: Device MAC address

Software version + customisation

IP address

Über Formularanfrage

ONE M

Device ID, System ID, Firmware-Version

App-Zugriff möglich, näheres FAQ

ONE M

Crash Reports, Playtime Statistics

Über Formularanfrage

ONE S

Device ID, System ID, Firmware-Version

App-Zugriff möglich, näheres FAQ

ONE S

Crash Reports, Playtime Statistics

Über Formularanfrage

RADIO 3SIXTY

Device ID, Firmware-Version

App-Zugriff möglich, näheres FAQ

RADIO 3SIXTY

Crash Reports

Stream Unlimited Software: Wi-Fi und Streaming Services Credentials (Login Daten).

Frontier Software: Device MAC address

Software version + customisation

IP address

Über Formularanfrage

STEREO L2

Device ID, Firmware-Version

App-Zugriff möglich, näheres FAQ

STEREO L2

Crash Reports

Über Formularanfrage

STEREO L

Device ID, System ID, Firmware-Version

App-Zugriff möglich, näheres FAQ

STEREO L

Crash Reports, Playtime Statistics

Über Formularanfrage

STEREO M2

Device ID, Firmware-Version

App-Zugriff möglich, näheres FAQ

STEREO M2

Crash Reports

Über Formularanfrage

STEREO M

Device ID, System ID, Firmware-Version

App-Zugriff möglich, näheres FAQ

STEREO M

Crash Reports, Playtime Statistics

Über Formularanfrage

Streamer

Device ID, System ID, Firmware-Version

App-Zugriff möglich, näheres FAQ

Streamer

Crash-Reports, Playtime Statistics

Über Formularanfrage

Hinweis: Die Datenzugriffsrechte gelten nur für Daten, die bei der Nutzung erzeugt werden – nicht für interne Betriebsdaten oder Softwarealgorithmen.

Kontaktformular für Datenanfragen

Stelle deine Datenanfrage

Welche Daten erhalte ich über nach dem Data Act über dieses Formular?
Hier gelangst du zu unserem Formular, über das du Auskunft, über die von deinen vernetzten Produkten generierten Daten erhältst.

Jetzt Anfrage stellen

FAQ-Bereich

  • Was ist ein „Nutzer“ im Sinne des Data Act?

    Ein „Nutzer“ ist jede Person oder Organisation, die ein vernetztes Produkt oder einen entsprechenden digitalen Dienst nutzt – unabhängig davon, ob sie Eigentümer oder Mieter ist. Als Nutzer hast du das Recht, auf die bei der Nutzung erzeugten Daten zuzugreifen.

  • Was sind die Device ID und die System ID und wo finde ich sie?

    Die Device-ID oder Device MAC Address ist eine Kennung deines Geräts, die für bestimmte Prozesse, in denen das Gerät sich ausweisen muss, gebraucht wird, z.B. um passende Updates zu bekommen.

    Wenn Du mehrere Raumfeld-Lautsprecher gruppiert hast (Multiroom), wird die Gruppe technisch von uns als System bezeichnet. Das System hat ebenfalls eine Kennung, die z.B. für Analyse und Supportanfragen benötigt wird. Als System-ID wird die Device-ID des Hosts (Hauptlautsprecher des Systems) verwendet.

    Wie du zu deiner Device oder der System ID gelangst, hängt von deinem Produkt ab. Nachfolgend findest du eine detaillierte Beschreibung wo in der App du die Angaben findest:

    Teufel Home App

    Diese Teufel Produkte werden über die Teufel Home App gesteuert: CINEBAR 11, MOTIV HOME, MOTIVE XL, STEREO L2, STEREO M2

    Wenn dein vernetztes Produkt über die Teufel Home App gesteuert wird, kannst du die Device ID über den nachfolgenden Weg selbst herausfinden.

    Zunächst brauchst du die IP-Adresse deines Geräts. Diese findest du folgendermaßen:

    Gehe in der Teufel Home App zu Einstellungen → Technische Details → Netzwerk-Einstellungen → IPv4-Adresse (z.B. 192.168.123.000)

    Dann gibst du die IP-Adresse in die Adresszeile deines Browsers ein (z.B. 192.168.123.000)

    Du gelangst auf eine Seite mit Gerätedaten. Im Abschnitt Firmware Update findest du u die Device-ID (z.B. 87233e7f-7f61-4b96-b7e1-1a95d1b4f8ax)

    Raumfeld App

    Diese Teufel Produkte werden über die Teufel Raumfeld App gesteuert: CINEBAR Lux, ONE M, ONE S, STEREO L, STEREO M, Streamer

    Wenn dein Teufel Produkt über die Raumfeld App gesteuert wird, findest du Device-ID und die Service-ID für dein Gerät über den nachfolgend beschriebenen Weg.

    Öffne in der Raumfeld App die App Settings (nicht die Lautsprecher-Settings):

    App Settings → Maintenance → Reporting → aktiviere die Option “Show ‘Send report’ in menu”

    Über das Hauptmenü kannst du nun “Send report“ auswählen. Dort findest Du sowohl die Device-ID als auch die System-ID.

    Die Option „Show ‚Send report‘ in menu” kannst du danach wieder deaktivieren. (in App Settings → Maintenance → Reporting)

    Teufel HOLIST App

    Diese Teufel Produkte werden über die Teufel HOLIST App gesteuert: HOLIST M, HOLIST S

    Wenn dein vernetztes Produkt über die Teufel HOLIST App gesteuert wird, kannst du die Device MAC Address über den nachfolgenden Weg selbst herausfinden.

    Öffne die Teufel HOLIST App und gehe zu Settings – Speaker Info, dort findest du die Device MAC Address

    Teufel Remote App

    Diese Teufel Produkte werden über die Teufel Remote App gesteuert: MUSICSTATION, RADIO3SIXTY

    Wenn dein vernetztes Produkt über die Teufel Remote App gesteuert wird, kannst du die Device MAC Address über den nachfolgenden Weg selbst herausfinden.

    Öffne die Teufel Remote App und gehe zu Einstellungen, dort wird dir die Device MAC Address direkt angezeigt

  • Was ist die Firmwareversion meines Gerätes und wo finde ich sie?

    Die Firmware-Version deines Geräts gibt an, welchen Stand die installierte Software hat. Teufel stellt für deine Geräte regelmäßig Updates bereit, damit alle eingebetteten Services sicher und auf dem neuesten Stand bleiben. Die Geräte sind so eingestellt, dass du die Updates eigenständig findest, solange sie an Strom und Internet angeschlossen sind.

    Wie du zu zur Firmwareversion deines Produktes gelangst, hängt von deinem Produkt ab. Nachfolgend findest du eine detaillierte Beschreibung wo in der App du die Angaben findest:

    Teufel Home App

    Diese Teufel Produkte werden über die Teufel Home App gesteuert: CINEBAR 11, MOTIV HOME, MOTIVE XL, STEREO L2, STEREO M2

    Die Firmwareversion deines Produktes, das über die Teufel Home App gesteuert wird, findest du so:

    Öffne die Teufel Home App und gehe zu Einstellungen → Technische Details → Firmwareversion

    Hier findest du für deine Firmwareversion.

    Raumfeld App

    Diese Teufel Produkte werden über die Teufel Raumfeld App gesteuert: CINEBAR Lux, ONE M, ONE S, STEREO L, STEREO M, Streamer

    Die Firmwareversion deines Produktes, das über die Raumfeld App gesteuert wird, findest du so:

    Öffne die Raumfeld App und gehe zu im Hauptmenu → Settings → Updates

    Dort findest Du für jeden deiner Raumfeld Speaker die aktuelle Firmware-Version

    Teufel HOLIST App

    Diese Teufel Produkte werden über die Teufel HOLIST App gesteuert: HOLIST M, HOLIST S

    Wenn dein vernetztes Produkt über die Teufel HOLIST App gesteuert wird, kannst du die Firmware Version über den nachfolgenden Weg selbst herausfinden.

    Öffne die Teufel HOLIST App und gehe zu Einstellungen – Versionen, dort findest du die Firmware Version

    Teufel Remote App

    Diese Teufel Produkte werden über die Teufel Remote App gesteuert: MUSICSTATION, RADIO3SIXTY

    Wenn dein vernetztes Produkt über die Teufel Remote App gesteuert wird, kannst du die Device MAC Address über den nachfolgenden Weg selbst herausfinden.

    Öffne die Teufel Remote App und gehe zu Einstellungen, dort wird dir die Firmware Version direkt angezeigt

  • Was ist ein Crash-Report und wie erhalte ich ihn?

    Wenn Du in der Teufel Home App unter „Einstellungen → Andere → Diagnoseberichte“ das Senden von Crash-Reports aktiviert hast, sendet dein Gerät im Falle eines abgestürzten Softwareprozesses InformatiONEn an Teufel. Unsere Entwickler sichten die Reports regelmäßig und beobachten systematische Häufungen oder Probleme, um bei Bedarf reagieren zu können. 

    Die Berichte werden nur gesendet wenn die Funktion in der App aktiviert ist, wenn Du eingewilligt hast, Diagnoseberichte zu senden und auf deinem Gerät ein Softwareprozess abgestürzt ist. Die Reports werden nach 6 Monaten automatisch gelöscht.  

    Die Daten deiner Crash-Reports erhältst du auf Anfrage über unser Formular.

  • Was sind Playtime Statistics und wie erhalte ich sie?

    Als Information über die Nutzung der Geräte und Features werten wir aggregierte Daten für die Produkte ONE S, ONE M, CINEBAR LUX, STEREO M, STEREO L, Streamer darüber aus, welche Musikquellen bzw. Schnittstellen in welchem Umfang von der Gesamtheit der Nutzer verwendet werden. Device und System ID werden dabei übermittelt, um Doppelzählungen auszuschließen, werden aber nicht analysiert.

    Die Daten deiner Playtime Statistics erhältst du auf Anfrage über unser Formular.

  • Kann ich meine Daten an einen anderen Dienstleister übertragen lassen?

    Ja. Der Data Act sieht vor, dass du deine Daten an einen Drittanbieter weiterleiten lassen kannst.

  • Welche Drittanbieter sammeln meine Daten nach Data Act?

    Wir von Teufel arbeiten mit Drittanbietern von Software zusammen, damit unser Sound stets unseren Qualitätsanforderungen entspricht. Unsere Anbieter, Stream Unlimited und Frontier sammeln ebenfalls Gerätedaten von dir, die du nach dem Data Act erhalten kannst. Diese Daten erhältst du ebenfalls über unser Kontaktformular bei deiner Anfrage.

  • Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Anfrage?

    Wir bearbeiten deine Anfrage spätestens innerhalb von 4 Wochen, wie es die Verordnung vorsieht. In Ausnahmefällen kann diese Frist verlängert werden – du wirst in diesem Fall rechtzeitig informiert.

  • Fallen für mich Kosten an?

    Es fallen für dich keine Kosten an.

  • Was passiert mit meinen Daten nach der Anfrage?

    Deine Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deiner Anfrage verwendet. Alle gespeicherten InformatiONEn unterliegen den geltenden Datenschutzgesetzen (insbesondere der DSGVO) und werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, du wünschst dies ausdrücklich.